Am 17. Mai 2004 hat in Darmstadt eine Wahlversammlung der FG SECMGT stattgefunden, um turnusmäßig ein neues Leitungsgremium zu wählen. Einzelheiten stehen im folgenden Wahlprotokoll und der zugehörigen Einladung.

Protokoll der Wahl des Leitungsgremiums der GI-FG SECMGT

Am 17.05.2004 anläßlich eines Workshops wurden in der GI-FG SECMGT Wahlen zum Leitungsgremium durchgeführt. Zum Wahlvorstand wurde per Akklamation Herr Jörn Voßbein (UIMC) bestimmt. Der Wahlmodus wurde nach kurzer Diskussion wie folgt festgelegt: die Personen werden auf einem gemeinsamen Stimmzettel einzeln zur Wahl gestellt. Da die Fachgruppe auf inzwischen ca. 180 Mitglieder angewachsen ist, wurde die Größe des Leitungsgremiums (von bisher 6) auf 10 Mitgliedern erhöht.

Als Kandidaten wurden vorgeschlagen:

  • Wolfgang Behnsen (T-Systems)
  • Peter Berlich (IBM Zürich)
  • Frank Damm (DB Systems)
  • Michael Haack (BMW)
  • Isabel Münch (BSI)
  • Jens Nedon (ConSecur)
  • Frank Reiländer (Infodas)
  • Peer Reymann (ITQS)
  • Dirk Schadt (Computer Associates)
  • Helmut Stiegler (STI-Consulting)

Die anwesenden Kandidaten stellten sich vor, die beiden abwesenden Kandidaten, Herr Berlich und Herr Nedon, wurden von Frau Münch vorgestellt. Alle anwesenden FG-Mitglieder erhielten Stimmzettel. Es waren 14 FG-Mitglieder stimmberechtigt. Es wurden 14 Stimmzettel abgegeben. Alle 14 Stimmzettel waren gültig.

Die Auszählung der Stimmzettel ergab für alle Kandidaten eine Zustimmung von mehr als 60%.

Damit wurden alle Kandidaten gewählt. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Leitungsgremiums, bei der nur Herr Berlich abwesend war, wurden als stellvertretender Leiter Herr W. Behnsen und als Leiter Herr H. Stiegler bestimmt.

Aufruf des FG-Leiters (Dr. Helmut Stiegler) vom 17.12.2003

Liebe Mitstreiter,

Alle drei Jahre wird eine Wahl des Leitungsteams einer Fachgruppe fällig. Das bisherige Leitungsgremium von unserer Fachgruppe SECMGT war 2002 mit der Gründung der Fachgruppe von der Fachbereichsleitung eingesetzt worden. Es besteht aus

  • Herrn Dr. Helmut Stiegler (Leitung)
  • Herrn Wolfgang Behnsen (stellv. Leitung)
  • Herrn Dr. Frank Damm
  • Herrn Jens Nedon
  • Frau Isabel Münch
  • Herrn Andreas Prass
  • Herrn Peer Reymann

Wir planen, die Wahl anläßlich eines Workshops (Termin lt. FG-Beschluss: am 17. Mai 2004) durchzuführen. Kandidaten für das Leitungsgremium bitte ich hiermit, sich bei uns oder beim nächsten Treffen zu melden. Eine Kandidatur ist allerdings auch noch auf der Wahlveranstaltung möglich!

W i c h t i g :

Aktiv wahlberechtigt sind alle Anwesenden auch ohne GI-Mitgliedschaft, aber passiv wahlberechtigt (wählbar) sind Sie nur mit der Mitgliedschaft in der GI, hierfür ist auch keine Anwesenheit Voraussetzung.

Unsere Fachgruppe SECMGT hat aktuell zwei Mitgliederlisten,

  • eine, die sich durch Anmeldung über die in unserer Website veröffentlichten Adresse zur Mitarbeit entstanden ist, und über die regelmäßige Informationen über unsere Workshops über einen von mir gepflegten Verteiler versandt werden (ca. 60 Mitglieder)
  • eine zweite, die sich durch einen formellen Eintrag bei GI-Mitgliedern in den Listen der GI-Verwaltung ergibt, und die mir bisher nicht zugänglich war, aber demnächst auch von uns regelmäßig informiert werden sollen. (ca. 100 Mitglieder).

Nur etwa 20 Personen sind in beiden Listen eingetragen. Wenn Sie auch die formale Mitgliedschaft in unserer Fachgruppe aus GI-Sicht erlangen wollen, etwa um für das Leitungsgremium zu kandidieren, kopieren Sie bitte die unten stehende E-Mail, passen sie an Ihre Daten an (Name, GI-Mitgliedsnummer) und schicken sie an die Adresse des Mitgliederverwaltung der GI. Diese erledigt dann die Zuordnung zur Fachgruppe. Für Mitglieder der GI ist diese Mitgliedschaft in unserer Fachgruppe kostenfrei. Allerdings kann man auch weiterhin aktiv an SECMGT mitarbeiten, ohne überhaupt Mitglied der GI zu sein.

Freundliche Grüße
Helmut Stiegler

FG-Mitgliedsantrag per E-Mail

Nur ein Beispiel. So ähnlich könnte das im Mailprogramm Ihrer Wahl aussehen:

Datum:

 

From:

 

To:

gimv@gi-ev.de

Subject:

Mitgliedschaft in FG SECMGT

Liebe Verantwortliche der GI-Mitgliederverwaltung,

bitte tragen Sie mich als Mitglied der Fachgruppe "Management von Informationssicherheit (SECMGT)" des Fachbereichs "Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit" ein.
Meine GI-Mitgliedsnummer ist ...

Vielen Dank.<//a>